Soroptimistische Hilfe Freiberg e. V.

 

Im März 2003 haben die Freiberger Soroptimistinnen einen gemeinnützigen Verein gegründet, der die allgemeinen Ziele des Soroptimist-Clubs Freiberg in konkrete Maßnahmen umsetzt und oft auf dessen Empfehlungen handelt.

Mitglieder sind alle Sorores des SI-Club Freiberg, wobei Freiwilligkeit dazu besteht. Ebenso können auch Nichtclubschwestern Mitglieder des Vereins werden. Das aber ist bis heute noch nicht passiert.

Der Verein hat sich eine Satzung gegeben und ist ein in das Vereinsregister eingetragener, gemeinnützig handelnder Verein.

Seine Organe sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand (Vorsitzende: Inga Fischer, stellv. Vorsitzende: Christine Putzler-Uhlig, Schriftführerin: Katrin Husemann, Schatzmeisterin Dr. Brigitte Hoffmann)

Zweck des Vereins ist, insbesondere in Not befindliche, bedürftige und förderungswürdige Jugendliche und Frauen ausbildungsmäßige, berufliche oder gesundheitliche Förderung zuteilwerden zu lassen und ihnen eine einmalige oder periodische Unterstützung zu gewahren. Die Bedürftigkeit richtet sich dabei nach § 53 AO.

Der Verein agiert lokal, national und international. Er ist berechtigt, zum Nachweis seine Tätigkeit Spendenquittungen auszureichen und für getätigte finanzielle Unterstützungen zu empfangen.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top