Unser Motto: Global denken – lokal handeln!

Historie

Unser Club Freiberg wurde am 09. Mai 1998 als 106. deutscher und 3. Club in den damaligen „neuen Ländern“ gegründet. 21 engagierte Damen der unterschiedlichsten Berufe von der Goldschmiedemeisterin über die Lehrerin bis hin zur Rechtsamtsleiterin waren angetreten, um sich in dieses weltweite, großartige Netzwerk berufstätiger Frauen einzugliedern. Obwohl derartige Organisationen bislang in unserem ehemaligen Staatsgebiet nicht bekannt waren, haben wir uns sehr schnell für die Ziele von SI begeistert und dafür ehrenamtlich eingesetzt. Dabei gilt es nicht nur, uns für sozial schwache Mitlieder unserer Gesellschaft einzusetzen, sondern wir haben es uns gleichermaßen zur Aufgabe gemacht, begabte Jugendliche – vor allem Mädchen – zu fördern und zu unterstützen.

Mit kleinen Projekten wurde begonnen, mit Engagement unsere Finanzlage verbessert, so dass es nach und nach auch möglich war, größere Projekte zu realisieren (à Projekte). Schwierig war es auch, neben den männlichen Serviceclubs anerkannt zu werden, aber mit Ausdauer und Begeisterung haben wir es geschafft, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen und zu vermitteln: Frauenpower kann viel erreichen!

Heute zählt unser Club 19 Mitglieder – und auch damit kann sich der Club in einer relativ kleinen Stadt wie Freiberg sehen lassen. Aber um so mehr freuen wir uns auch über neue Clubschwestern.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top